Über mich

Iris Pfender - Reitpädagogin & Emotionscoach aus Leidenschaft!

 

 

Ein herzliches Hallo!

Ich heiße Iris Pfender, bin 1976 geboren und Mutter einer Tochter. Eigentlich hatte ich schon immer ein besonderes Gespür für Tiere und den Drang Tieren aller Art ganzheitlich zu helfen. Im Laufe meines Lebens haben die unterschiedlichsten Tiere "zufällig" den Weg zu mir und meist auch ein Zuhause bei mir gefunden.

 

Hauptberuflich war ich 15 Jahre im medizinischen Bereich und zwei Jahre in einer Kindertagesstätte tätig. Nebenberuflich besuchte ich eine Heilpraktikerschule (ZNH in RV 1998 - 2000), absolvierte verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Reitpädagogik, Horsemanship, Aromatherapie und Kinesiologie.

 

Bereits seit 2007 leite ich das Ponyparadies in Schlier. Was anfangs für mich ein Nebenjob mit geführten Ponyausritten war, entwickelte sich über nun mehr als ein Jahrzehnt, zu einem Begegnungshof für Mensch & Tier.

2009 habe ich meinen weißen Kittel endgültig an den Nagel gehängt und meine Liebe zu Kindern und Pferden zu meinem "Hauptberuf" gemacht.

 

Bei uns finden Menschen und Tiere einen Ort, um völlig ohne Leistungsdruck in Kontakt miteinander zu treten. Mein Ziel ist es Kindern und Erwachsenen zu helfen mehr (Selbst-)Vertrauen in die eigenen inneren Stärken zu entwickeln. Pferde "scannen" uns Menschen in sekundenschnelle ab und spiegeln unsere Bewegungen, Haltungen und Gefühle jederzeit ehrlich und vorurteilsfrei wider. Durch die Arbeit mit den Ponys am Boden und in der Natur können wir uns unserer Muster bewusst werden und diese auch für uns heilsam (ver-)ändern. Ponys sind wahre "Herzensöffner" und wunderbare "Entschleuniger" in unserer digital geprägten Welt. 

 

2020 habe ich den Emotionscode nach Bradley Nelson entdeckt. Ich war und bin bis heute absolut begeistert und überzeugt von dieser wunderbaren Methode, die es mir ermöglicht auf einfache Art und Weise belastende Emotionen aufzulösen und so Menschen und Tieren  nachhaltig helfen zu können. Schon seit Jahren testete ich erfolgreich, aber quasi "ehrenamtlich" Tiere anhand deren Haarproben mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests aus. Meine "Klienten"- meist  Pferde, hatten oft die unterschiedlichsten emotionalen, mentalen, aber auch körperlichen Blockaden.  Mit den "passenden" 100% naturreinen ätherischen Ölen  konnte ich schon so manchem Tier helfen oder zumindest Linderung verschaffen. Trotzdem war ich immer noch auf der "Suche" nach "MEHR" und  einer tiefgreifenden Möglichkeit Emotionale Blockaden lösen zu können. Als mir eine gute Freundin das Buch: DER EMOTIONSCODE von Dr. Bradley Nelson empfahl, verschlang ich es geradezu. Ich konnte es NICHT GLAUBEN (!), dass eine einfache "Magnetanwendung", die von mir per Muskeltest identifizierten Emotionen so einfach lösen konnte!!! Aber da mir das kinesiologische Testen ja schon seit meiner Heilpraktiker-Ausbildung bekannt war, fiel mir das Anwenden und Üben des Emotionscodes nicht schwer. Schließlich brauchte ich mir ja nur noch einen Magnet kaufen und los gings ans "Aufspüren" und  "Ablösen" bei meinen eigenen Ponys und den Pensionspferden am Hof. Glücklicherweise hatte ich die Erlaubnis, an verschiedenen, auch fremden Pferden üben zu dürfen und bald auch an den dazugehörigen Menschen - mit Erfolg! Ich bin überglücklich, dass ich  endlich (m)eine Methode gefunden habe, die mir persönlich wie "auf den Leib geschnitten" ist.

 

Anfang 2021 machte ich meine Zertifizierung als Emotionscode-Praktikerin und darf nun offiziell damit arbeiten. Heute habe ich nicht nur einen Beruf, sondern lebe meine Berufung! Ich arbeite als Reitpädagogin auf meinem eigenen kleinen Pony- und Pensionshof und bin leidenschaftlicher Emotionscoach für Tiere und ihre Menschen!

 

Meine Ausbildungsstationen

Seit nunmehr 20 Jahren bilde ich mich mit Begeisterung laufend weiter.

  • Zentrum für Naturheilkunde in Ravensburg (Human-Heilpraktiker-Schule)
  • "PHEET"= Physisch-Emotionale-Energetische-Therapie und Metabolic Typing für Menschen in der Naturheilpraxis Christian Müller in Grünkraut 
  • CuraEquus-Private Schule für Ganzheitliche Pferdeberufe in Lübeck (Reitpädagogik)
  • Tierkommunikation-Basis-Seminar bei EQUISANI Energetische Pferdeosteopathie
  • "Spiegelmethode bei Tieren" in der Praxis für Lichtkinesiologie Nicole Pechmann und Renzo Celani in Immenstadt, im Allgäu.
  • Zertifizierung zur Emotionscode-Praktikerin nach Bradley Nelson. Mehr Infos unter: www.discoverhealing.com